→ Unsere Spitzen-Weine

→ Weine nach Kellerei:

„Arzio“ Südtiroler Merlot - Cabernet DOC
Kellerei Baron di Pauli, Italien / Südtirol

Jahrgang:
Nach einem eher trockenen und teils milden Winter kam es schon früh zum Austrieb der Reben. Die warmen Frühlingsmonate haben den Vegetationsbeginn und die Blüte positiv beeinflusst.

Nach einem etwas verregneten und kühlen Start in den Sommer folgte ab Anfang August eine konstante und langandauernde Schönwetterperiode mit sehr warmer und trockener Witterung, die auch während der ganzen Erntezeit anhielt. Das schöne Wetter förderte bei den Trauben eine zwar etwas frühere, dafür aber perfekte physiologische Reife.

Die Weißweine 2011 präsentieren sich mit schöner Frucht, jugendlicher Frische und harmonischer Struktur am Gaumen.

Abgefüllt durch:
Baron di Pauli, 39052 Kaltern, Kellereistr. 12, Italien / Südtirol

Vinifikation:
Gärung im Holzgärbottich, 3-wöchige Maischemazeration, Anfang November ins Barrique (40% neue Fässer), spontaner Säureabbau, 18 Monate im kleinen Fass mit 2 Abstichen, Abfüllung Juli 2013 mit leichter Filtration.

Bedingungen während der Ernte:
Herrliches Herbstwetter erlaubte es, den Lesezeitpunkt auf die optimale Reife abzustimmen. Das Resultat waren gesunde und reife Trauben mit ausgeprägtem Aroma.

Lage/Boden:
Arzenhof, Kanzel auf 250 bis 380m über dem Meeresspiegel.

Nach Südosten geneigter Moränenschuttkegel mit Kalkschotter, Porphyr und Quarzsand (mineralisch) und ausreichend Lehm (Körper); Mediterranes Mikroklima.

Anmerkungen des Önologen:
Komplexes Fruchtaroma, feste jedoch feine Tannine prägen den Jahrgang. Mit jedem Jahrgang wird dieser Wein tiefgründiger.

Sortenspiegel:
55% Merlot
35% Cabernet Sauvignon
10% Cabernet Franc

Ertrag:
35 hl/ha

Alkohol:
14,0 %

Säure:
5,1 g/l

Allergenhinweis:  Enthält Sulfite