→ Unsere Spitzen-Weine

→ Weine nach Kellerei:

WEISSBURGUNDER "QUINTESSENZ" DOC 2016
Kellerei Kaltern, Italien / Südtirol

Ein Wein wie ein Tag auf dem Gletscher. Funkelnde Eiskristalle, gestochen scharfe Fernsicht, reine, klare Luft, und der knirschende Firn unter den Skiern.

VINIFIKATION
Partielle Kaltmazeration für eine Nacht; Spontangärung des ungeklärten Mostes im großen Holzfass, wo der Wein zehn Monate auf der Feinhefe mit kontinuierlicher Batonnage gelagert wurde.

LAGE
St. Nikolaus ist eine nach Osten ausgerichtete Zone auf 550 - 600 m über dem Meeresspiegel, ein Schwemmkegel aus Kalkgesteinsschutt, hauptsächlich kantige Dolomitgesteine, Feinboden aus rötlichem Lehm, sehr tiefgründig, locker, gut durchlüftet und wasserdurchlässig, neutral bis basisch.

DEGUSTATIONSNOTIZ

  • leuchtendes Strohgelb mit grünlichem Lichtreflex
  • facettenreiches Bouquet das mit knackigen Fruchtnoten und kräutrigen Nuancen beeindruckt; frischer gelber Apfel, Honigmelone, getrocknete Kamille sowie feine Graphitnoten
  • harmonisch am Gaumen mit salzigem Finish, cremiger Textur und knackiger Säure; druckvoller, eleganter Abgang

EMPFEHLUNG
Dieser Wein passt zu würziger Fischsuppe, Kräuterrisotto, gebratenem Fisch aber auch gegrilltem Geflügel. Legen Sie ihn ruhig für ein paar Jahre auf die Seite, damit er sein geschmackliches Potential voll entwickeln kann.

SORTE:
Weißburgunder

ALTER DER REBEN:
16 – 26 Jahre

TRINKTEMPERATUR:
10 – 12 °C

TRINKREIFE:
2018 – 2021

ERTRAG:
45 hl / ha

ERZIEHUNGSFORM:
Drahtrahmen

ALKOHOL:
13,5%

RESTZUCKER:
1,5 g/l

SÄURE:
6,6 g/l

Allergenhinweis: Enthält Sulfite